Unser Bild vom Kind
Kinder sind wissbegierige, aktive, schöpferisch phantasievolle und soziale Wesen und jedes in seiner Art einzigartig. Sie werden als vollwertige und eigenständige Persönlichkeiten wahrgenommen. Kinder erleben ihre Welt anders als Erwachsene. Daraus ergibt sich für den Erwachsenen die Aufgabe diese andersartige kindliche Welt zu sehen und verstehen zu lernen, das kindliche Wesen zu studieren, um zu wissen wie Kinder lernen und was sie für eine gute Entwicklung brauchen. Wir verstehen Kindheit als Zeit und Gelegenheit die Welt zu erleben und zu ergründen, frei von äußeren Zwängen wie Zeitnot, Erfüllung von Maßstäben und gesellschaftlicher Wertung. Kinder sind voller Lust auf Entwicklung in ihrem, jedem eigenen Tempo. Ihre Erlebnisse und Erfahrungen sind sehr eng mit Emotionen verknüpft und machen sie so verletzlich. Kinder sind daher auf achtsame und liebevolle Zuwendung angewiesen. Sie lassen sich nicht durchleuchten, laden uns aber ein von ihren Handlungen und Offenbarungen auf innere Vorgänge zu schließen und entsprechend pädagogisch zu handeln.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
(Antoine de Saint-Exupéry)